SCHNITTKONSTRUKTION BASICS

Textile Hüllen für Produkte & Körper erstellen

Möchte man textile Hüllen für Körper, wie z.B. ein Kleid, eine Tasche oder einen Stuhlbezug herstellen, gibt es verschiedene Vorgehensweisen, wie man den 3D Körper in ein 2D Schnittmuster transformiert.

Wie geht Schnittkonstruktion für Bekleidungsstücke? Wie kann ich ein Behältnis machen, das durch einen raffinierten Schnitt überrascht? Wie bekomme ich einen Bezug für mein Möbel und kann den Stoffbedarf/ die Kosten dazu kalkulieren?

Ziel dieses Praxisworkshops ist es die Vorgehensweise einer Schnitterstellung kennenzulernen und auf künftige Projekte übertragen zu können. Die Schnittkonstruktion während und nicht im Anschluss an den Gestaltungsprozess im Auge zu halten, um ressourcenschonende, funktionale, überraschende Produkte zu entwerfen, steht im Fokus.

Details und Kosten gibt’s hier per Mail. Betreff: Workshop Schnittkonstruktion

MEHR WORKSHOPS